FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Ulm weiterhin mit weißer Heimweste / Jensen knackt gegen Göttingen bereits 4:38 Minuten vor Schluss den Hunderter

NachberichteUlm weiterhin mit weißer Heimweste / Jensen knackt gegen Göttingen bereits 4:38 Minuten vor Schluss den Hunderter

17. November 2024
Das Team von ratiopharm ulm ist in der easyCredit BBL daheim weiter ungeschlagen (5-0). Die Schwaben rennen einer überforderten BG Göttingen, die unter anderem ohne Kostja Mushidi (Magen-Darm-Virus) auskommen muss, früh davon und fährt einen überzeugenden 109:70-Sieg ein. Während Ulm damit weiter mit der Tabellenführung flirtet, bilden die „Veilchen“ weiter sieglos das Schlusslicht (0-7).

Das Team von ratiopharm ulm ist in der easyCredit BBL daheim weiter ungeschlagen (5-0). Die Schwaben rennen einer überforderten BG Göttingen, die unter anderem ohne Kostja Mushidi (Magen-Darm-Virus) auskommen muss, früh davon und fährt einen überzeugenden 109:70-Sieg ein. Während Ulm damit weiter mit der Tabellenführung flirtet, bilden die „Veilchen“ sieglos das Schlusslicht (0-7).

Spielverlauf und Wendepunkt: Die in der easyCredit BBL daheim ungeschlagenen Uuulmer fanden früh ihren offensiven Rhythmus und bestimmten darüber das Tempo, während Göttingen überhaupt keinen Zugang zum Geschehen fand (26:14, 10. Minute). Die Hausherren ließen den Ball immer wieder gut und über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen laufen, um so die BG-Verteidigung effektiv auszuhebeln und zu leichten Abschlüssen zu kommen (60:35, 20. Minute).

Zwar nahmen die Schützlinge von Ty Harrelson nach dem Seitenwechsel etwas den Fuß vom Gas, ihrer Dominanz tat dies jedoch keinerlei Abbruch. So war es an Tobias Jensen, bereits knapp viereinhalb Minuten vor dem Ende per Dreier die magische 100 zu knacken, ehe die Partie gemächlich ausklang und Ulm seinen Heimnimbus letztlich mit 109:70 bestätigte.

Einziger Wermutstropfen: Alec Anigbata landete kurz vor Ende beim Rebound auf dem Fuß eines Mitspielers, schlug sich den rechten Knöchel um und musste vom Feld getragen werden - gute Besserung, Junge!

Duell im Fokus: Philipp Herkenhoff vs. Collin Welp … oder: Groß, deutsch, gefährlich aus der Distanz. Die beiden Power Forwards haben sich in der Liga einen guten Ruf erarbeitet, an diesem Nachmittag nochmals bestätigt wurde. Der für Ulm von der Bank kommende Herkenhoff brachte vor allem in der erste Hälfte wichtige Impulse, die dazu führten, dass sich die Gastgeber früh absetzten - am Ende ging er mit 13 Punkten, darunter drei getroffene Dreier, vom Parkett. Bei der BG gehörte Welp zu den wenigen klaren Aktivposten, da er sowohl defensiv als auch im Gang nach vorn Akzente zu setzen wusste. Mit 19 Zählern - inklusive drei Treffern von „Downtown“ - schrammte er nur knapp an seinem persönlichen BBL-Bestwert (20) vorbei.

Lieferte eine sehr erwachsene Vorstellung ab: Philipp Herkenhoff (Foto: Langer)

Zahlen, bitte: 41 … Punkte betrug die Ulmer Führung zwischenzeitlich. Doch auch die 39 Zähler Differenz bei Spielende reichten nicht für einen Eintrag in die BBL-Geschichtsbücher. 

Allerdings ist dort der SSC Göttingen unrühmlich notiert, der am 27.02.1971 mit 42:133 in Leverkusen unter die Räder kam (Differenz: 91 Punkte).

Spieler der Partie: Gleich fünf Ulmer Akteure kamen mit einer zweistelligen Punkteausbeute ins Ziel. Darunter auch Tobias Jensen, der von der Bank aus solide 13 Zähler auflegte. Der Guard zeigte sich zudem mitvier Rebounds als auch zwei Steals wachsam. Seine Teamdienlichkeit stellte er mit fünf Vorlagen unter Beweis - was dazu führte, dass er letztlich von allen Schwaben den höchsten Effektivitätswert vorweisen konnte (22).

Die Deutschen: Neben dem bereits erwähnten Philipp Herkenhoff kam Karim Jallow auf vier Zähler und drei Rebounds, Nelson Weidemann schrieb sich je drei Punkte und Assists ins Boxscore.

Für die BG wusste einmal mehr Zach Ensminger mit zehn Punkten und zwei Assists zu gefallen. Zudem feierte Joshua Haase ein 7:05 Minuten währendes Debüt im Oberhaus, in dem er direkt nach feinem Backdoor-Cut seine ersten Punkte in der easyCredit BBL markierte.

Am Rande der Bande: …saßen 5.671 Zuschauer.

Sonstiges: Die BG trat in Ulm ohne Jarred Godfrey an, mit dem sich der Club auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung einigte. „Unsere Vorstellungen und Erwartungen waren zu unterschiedlich, sodass es uns nicht gelungen ist eine gemeinsame Lösung zu finden“, so Headcoach Olivier Foucart in der offiziellen Stellungnahme des Clubs. „Deshalb haben wir nun einen Schlussstrich gezogen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil Jarred ein guter Mensch ist. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft nur das Beste.“

So geht’s weiter: Das Team von ratiopharm ulm bekommt es nach der Länderspielpause auf internationalem Parkett mit Happel Tel Aviv, wo die Schwaben am Donnerstag, den 28.11.2024, gastieren - Tipoff der Eurocup-Partie ist um 19:30 Uhr. Die BG Göttingen indes empfängt am Montag, den 02.12.2024, daheim die Bamberg Baskets (Spielbeginn: 20:00 Uhr).

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch auf dem Youtube-Kanal von Dyn und der Liga.