FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Deutscher Meister FC Bayern besiegt Chemnitz zur Saisoneröffnung deutlich mit 73:59

NewsDeutscher Meister FC Bayern besiegt Chemnitz zur Saisoneröffnung deutlich mit 73:59

20. September 2024
Okay, es war offiziell nicht der erste Spieltag der neuen Saison der easyCredit Basketball-Bundesliga, sondern eine vorgezogene Partie des dritten. Aber es war zugleich die Eröffnung dieser Spielzeit, und bei der untermauerte der amtierende Titelträger FC Bayern München (1:0) direkt seine Ambitionen und besiegte die NINERS Chemnitz (0:1) deutlich mit 73:59.

Okay, es war offiziell nicht der erste Spieltag der neuen Saison der easyCredit Basketball Bundesliga, sondern eine vorgezogene Partie des dritten. Aber es war zugleich die Eröffnung dieser Spielzeit, und bei der untermauerte der amtierende Titelträger FC Bayern München (1:0) direkt seine Ambitionen und besiegte die NINERS Chemnitz (0:1) deutlich mit 73:59.

Spielverlauf und Wendepunkt: Eigentlich sind erste Punkte von Begegnungen nur etwas für Chronisten, aber bei den ersten Zählern der Saison wollen wir mal nicht so sein. Diese gingen aufs Konto von Devin Booker, der nach 65 Sekunden von der Freiwurflinie erfolgreich war. Auch sonst hatten die Bayern den besseren Start, setzten sich auf 16:10 (9.) ab und hätten einen entspannten Weltmeistertrainer Gordon Herbert an der Seitenlinie gewusst, wären die finalen 19 Sekunden des ersten Viertels nicht so fatal gewesen. Doch in diesen glichen Jonas Richter und Will Christmas mit zwei Dreiern noch aus. Es hätte ein Wendepunkt sein können. Stattdessen zog der Doublesieger von hier an davon. Chemnitz, immerhin amtierender Champion im Europe Cup, führte zu keinem Zeitpunkt. Aus der Halbzeit starteten die Münchener mit einem entscheidenden 13:0-Lauf auf 49:28 (24.), erneut durch zwei Booker-Freiwürfe. Bis auf 55:33 wurde der Vorsprung per Dreier von Kapitän Vladimir Lučić ausgebaut (26.). Die ballverlustanfälligen NINERS konnten nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Duell im Fokus: Die beiden besten Coaches der Liga im Aufeinandertreffen? Es gibt sehr gute Argumente dafür, dass dies der Fall war. Herbert auf der einen, Rodrigo Pastore auf der anderen Seite. Heute eine einseitige Angelegenheit, zugegeben unter unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Handschrift des ehemaligen Bundestrainers war bereits zu erkennen, die des Argentiniers ebenso. Wobei beide Trainer noch deutliche Justierungen vorzunehmen haben.

Zahlen, bitte: 20-mal schenkten die Sachsen den Ball her. Bayern zwar nur zweimal weniger, dafür trafen die Hausherren 22 von 28 Freiwürfen (79 Prozent), während die Gäste ganze dreimal (!) an der Linie standen, zweimal trafen (Prozentzahl dürfen alle ab der fünften Klasse selbst ausrechnen).

Oscar da Silva gab in seiner Heimatstadt ein Top-Debüt für den FC Bayern München. (Foto: Christina Pahnke)

Spieler der Partie: Da kann es keine zwei Meinungen geben. Zusätzlich zum offensiven Output von 19 Punkten schnappte sich der dominierende Oscar da Silva noch acht Rebounds, versenkte sieben seiner neun Feldwürfe.

Die Deutschen: Waren auch Chemnitzer Seite aktiver. Richter kam vor den Augen des neuen Bundestrainers Álex Mumbrú auf neun Zähler, Nicholas Tischler auf fünf.

Am Rande der Bande: Den Gastgebern fehlten an prominentester Stelle Neuakquise Johannes Voigtmann und Routinier Elias Harris. CJ Penha wird für die NINERS nicht mehr zum Einsatz kommen.

Sonstiges: Das Match wurde, so wie jedes der Bayern künftig, auf dem modernen LED-Boden ausgetragen. Der war auch für eine spektakuläre Eröffnungszeremonie maßgeblich verantwortlich.

Wie geht's weiter: Für beide Teams mit dem ersten Spieltag, und daher bereits am Sonntag. Die Bayern treten um 18 Uhr bei den MHP RIESEN Ludwigsburg an. Chemnitz empfängt um 16.30 Uhr ratiopharm ulm.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch auf dem YouTube-Kanal von Dyn und der Liga.