FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Chemnitz empfängt Ulm: Duell zweier Teams, die ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen

VorberichteChemnitz empfängt Ulm: Duell zweier Teams, die ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen

20. September 2024
Die besondere Brisanz: Die NINERS Chemnitz und ratiopharm ulm gehören zu den Teams, die es nicht nur darauf abgesehen haben oben mitzumischen, sondern – verständlicherweise - auch um den Titel mitspielen wollen, sagt auch unser Kolumnist und Experte Stefan Koch. Die vergangene Saison beendeten sie auf den Rängen drei (Chemnitz) und fünf (Ulm). Zudem haben sie ihre Ambitionen auf einen Finalsieg in den letzten beiden Jahren mit Titeln unterfüttert: Ulm gewann in der Spielzeit 2023 / 2024 die Deutsche Meisterschaft, Chemnitz vergangene Saison den FIBA Europe Cup.

Die besondere Brisanz: Die NINERS Chemnitz und ratiopharm ulm gehören zu den Teams, die es nicht nur darauf abgesehen haben, oben mitzumischen, sondern – verständlicherweise - auch um den Titel mitspielen wollen, sagt auch unser Kolumnist und Experte Stefan Koch. Die vergangene Saison beendeten sie auf den Rängen drei (Chemnitz) und fünf (Ulm). Zudem haben sie ihre Ambitionen auf einen Finalsieg in den letzten beiden Jahren mit Titeln unterfüttert: Ulm gewann in der Spielzeit 2023 / 2024 die Deutsche Meisterschaft, Chemnitz vergangene Saison den FIBA Europe Cup.

Status Quo: Die NINERS sind in einer vorgezogenen Partie des dritten Spieltags bereits gegen den FC Bayern Basketball in die Saison gestartet, dort gab es eine 59:73-Niederlage. Das ist allerdings kein Rückschlag für das Team aus Sachsen, schließlich gilt es für Trainer Rodrigo Pastore sieben neue Spieler in sein System zu integrieren, und das dauert seine Zeit, wie er selbst gesagt hat. Ulm hingegen startet mit Ty Harrelson als neuem Trainer in die Spielzeit und baut in der Kaderplanung mit Marcios Santos zudem mal wieder auf einen brasilianischen Spieler. Also sind natürlich einige Dinge neu, aber das Rezept durchaus erprobt und altbewährt; mehr dazu lest Ihr hier in der Saisonvorschau: Klick.

Am Rande der Bande zum ersten: Mit Harrelson steht einer von acht neuen Trainern zu aktuellen Bundesliga-Saison, dem aktuell dienstältesten gegenüber. Pastore geht nämlich in seine neunte Saison in Chemnitz. Mehr angeberfreundliche Statistik zum Saisonauftakt findet Ihr auch "BY THE NUMBERS".

Bewegte Bilder: Natürlich sind beide Teams neben der easyCredit BBL auch wieder international unterwegs und haben deswegen berechtigt ihren Weg in die aktuelle Ausgabe "40 Minutes" gefunden.

Duell im Fokus: Davon dürfte es in diesem frühen Spitzenspiel einige interessante geben. Jonas Richter sieht sich nämlich Philipp Herkenhoff gegenüber, aber gerade defensiv könnte sich auch Nicholas Tischler zeitweise um Ulms variablen großen Mann kümmern. Das würde bedeuten, dass Richter eventuell das ein oder andere direkte Duell mit Center Nicolas Bretzel austrägt. Ganz zu schweigen von Karim Jallow.

Am Rande der Bande: Denn Jallows Einsatz ist aufgrund einer Wadenverletzung fraglich. Und CJ Penha steht beim Team aus Chemnitz wohl schon wieder vor dem Absprung.

Zahlen, bitte: Nur 73 Punkte hat Chemnitz im ersten Spiel gegen München kassiert. Und damit erneut bewiesen, dass sie gerade in der Defensive ein absolutes Spitzenteam dieser Liga sind. Allerdings gab es in der Offensive auch nur 59 eigene auf dem Spielbogen.

Die ewige Bilanz: In der führt ratiopharm ulm mit sechs zu vier Siegen. Gut für die NINERS ist, dass sie drei ihrer Siege in eigener Halle feierten.

Alte Bekannte: Zwei Saisonslief Nelson Weidemann im Dress der NINERS auf. Auf schonenden Umgang wird er deshalb in alter Halle aber sicher nicht hoffen dürfen.

Nelson Weidemann stieg in Chemnitz bis zum Nationalspieler auf. (Foto: Jan Stimpel)

Im Blick des Bundestrainers: Bei Chemnitz hegen mit Jonas Richter (zwei Länderspiele) und Nicholas Tischler zwei Spieler Ansprüche im Nationaltrikot Deutschlands aufzulaufen. Bei Ulm sind es Nelson Weidemann, Herkenhoff (acht) und Jallow (18).

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird Sonntag ab 16:15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Florian Pertsch. Als Experte ist Patrick Femerling am Mikro. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.