FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Göttingen empfängt Frankfurt: Wer holt die ersten Punkte gegen den Abstieg?

VorberichteGöttingen empfängt Frankfurt: Wer holt die ersten Punkte gegen den Abstieg?

19. September 2024

Die besondere Brisanz: BG Göttingen gegen die SKYLINERS aus Frankfurt – ein Duell zweier Klubs, die laut eigener Aussage im Ligavergleich eher kleine Etats haben (die Veilchen geben ihren Spieler-Etat mit 500.000 Euro an) und sich trotzdem gerne früh vom Abstiegskampf distanzieren würden, um dann weitere Ziele zu definieren. Dann ist diese Partie wohl gleich mal die erste gute Chance …

Status Quo: Nach dem siegreichen Auftakt im Pokal treffen Göttingen und Frankfurt zum Meisterschaftsauftakt aufeinander. In der Vorbereitung spielten beide Klubs bereits einmal gegeneinander, Frankfurt gewann das Testspiel mit 85:72, dennoch machte sich in dieser Partie schon die fehlende Größe im Team der Hessen bemerkbar: Bei Göttingen erzielte die lange Garde um Jimmy Boeheim (20 Punkte), Collin Welp (elf) und Demajeo Wiggins (zehn) den Löwenanteil der BG-Punkte. Mehr Details zu den beiden Teams gibt es in unseren Previews, hier über Göttingen und hier über Frankfurt.

Zahlen, bitte: Beide Teams haben vergangenes Wochenende in der ersten Pokalrunde einen knappen Auswärtssieg mit drei Punkten Differenz geholt: Göttingen gewann in Hagen mit 83:80, Frankfurt in Trier mit 71:68

Neuzugang Trey Calvin trumpfte im Pokal direkt auf. (Foto: Simon Engelhardt)

Duell im Fokus: … dabei spielten bei Göttingen, wie schon im Test gegen Frankfurt, Center Demajeo Wiggins (23 Punkte und acht Rebounds) und Power Forward Jimmy Boeheim (18 und sieben) groß auf, bei Frankfurt dagegen das Guard-Duo Trey Calvin (21 Punkte) und Malik Parsons (20). Da werden die jeweiligen Gegenspieler im Front- bzw. Backcourt wohl schon mal gewarnt sein.

Alte Bekannte: Göttingens Jimmy Boeheim sowie Frankfurts Timo Lanmüller und Christoph Philipps haben vergangene Saison zusammen bei Auf- und Wiederabsteiger Tübingen gespielt.

Die ewige Bilanz: Seit 2007 gab es in der ersten Liga und dem Pokal 34 Pflichtspiele zwischen diesen beiden Klubs, wobei Frankfurt 18 Partien gewann und Göttingen 14. In der Frankfurter Abstiegssaison 2022/23 gewannen die SKYLINERS beide Partien.

Am Rande der Bande: Wenn Göttingens Collin Welp rund um die Begegnung Zeit findet, sollte er mal zur Frankfurter Bank schlendern, denn SKYLINERS-Headcoach Denis Wucherer hat mit Collins Vater Chris Welp in den Neunzigern vier Deutsche Meisterschaften für Rekordmeister Leverkusen gewonnen und könnte ihm auch noch mal erzählen, was für ein außergewöhnlicher Kerl der viel zu früh verstorbene EM-Held von 1993 war. Die Hessische-Niedersächsische Allgemeine widmet sich in einem Artikel den berühmten Vätern dreier aktueller BG-Basketballer … Aufseiten der Frankfurter wird weiterhin Kamaka Hepa schmerzlich vermisst. Power Forward und Kapitän Lorenz Brenneke könnte hingegen bei optimalem Verlauf wieder in den Kader zurückkehren und die Defizite der Hessen am Brett verringern.

Weise Worte: „Also der, der Basketball nicht geil findet, der versteht's einfach nicht.“ Fußball sei ein langweiliges Gekicke, bei dem 90 Minuten lang sehr wenig passiere. Findet Denis Wucherer. Gegenüber der „Welt“ fordert er mehr TV-Präsenz für Basketball.

Sonstiges: In Göttingen steht laut Sport BILD am zwölften Oktober wieder eine Bombenräumung an – es sieht so aus, dass die Sparkassen-Arena dann wieder gesperrt werden muss. Und: Göttingens „Humba-Mann“ ist jetzt Gesellschafter, weiß ebenfalls die Hessische-Niedersächsische Allgemeine!

M/W/D – German Basketball is mad sexy: Vergangene Saison gab es in den Vorberichten als Running Gag die Rubrik „Es ist alles Gold, was glänzt“. 2024/25 wird in der Nachfolgerubrik, deren Name natürlich von Moe Wagners legendärem Zitat inspiriert ist, regelmäßig vom thematisierten BBL-Duell auf Biegen und Brechen die Kurve zu generellen Erfolgen des deutschen Basketballs in den letzten Jahren verwiesen: Die DBB-Männer holten 2023 WM-Gold und 2022 EM-Bronze, bei den Olympischen Spielen 2024 standen sie im Halb- und die Frauen im Viertelfinale, vor allem wurden in Paris aber die 3x3-Frauen sensationell Olympiasiegerinnen und kurz danach gab es bei den Paralympics Bronze für die Rolli-Männer. Im gleichen Sommer wurden die U18-Junioren Europameister und im 3x3 die U23-Männer Weltmeister. Und natürlich hat Bonn 2023 die Champions League gewonnen und Chemnitz 2024 den FIBA Europe Cup. Was diese Erfolge mit dem Duell zwischen Göttingen und Frankfurt gemein haben? Das haben wir doch oben geschrieben: Beide Teams haben ihr erstes Spiel mit drei Punkten gewonnen, was zusammen sechs Punkte macht, also genau die Differenz, mit der Deutschland 2023 das WM-Finale gewonnen hat

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag, 21. September, ab 18:15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Stefan Koch, es moderiert Sebastian Meichsner. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.