FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Neue Trainer beim Duell unter Wölfen: Macht Rostock es nach dem Pokal-Aus beim Liga-Auftakt in Weißenfels besser?

VorberichteNeue Trainer beim Duell unter Wölfen: Macht Rostock es nach dem Pokal-Aus beim Liga-Auftakt in Weißenfels besser?

19. September 2024
Während die ROSTOCK SEAWOLVES bei ihrem Pokal-Aus (77:79) in Crailsheim einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hingelegt haben, ließen sich die Wölfe des SYNTAINICS MBC bei ihrem deutlichen 103:79 in Gießen mit 30 Punkten ihres 36-jährigen Power Forwards Tyren Johnson nicht von einem Zweitligisten die Butter vom Brot nehmen. Die Hansestädter, die am vergangenen Wochenende nach fast zehnstündiger Busfahrt (inkl. Mega-Stau auf der Autobahn) etwas gerädert in Crailsheim ankamen, wollen sich jetzt natürlich möglichst sofort rehabilitieren und setzen u.a. auch darauf, dass der Trip nach Weißenfels unter normalen Umständen nur ca. vier Stunden dauert. Auch mit Rostocker Fans gefüllter Bus wird sich am Sonntag auf den Weg machen.

Status Quo: Während die ROSTOCK SEAWOLVES bei ihrem Pokal-Aus (77:79) in Crailsheim einen klassischen Fehlstart in die neue Saison hingelegt haben, ließen sich die Wölfe des SYNTAINICS MBC bei ihrem deutlichen 103:79 in Gießen mit 30 Punkten ihres 36-jährigen Power Forwards Tyren Johnson nicht von einem Zweitligisten die Butter vom Brot nehmen. Die Hansestädter, die am vergangenen Wochenende nach fast zehnstündiger Busfahrt (inkl. Mega-Stau auf der Autobahn) etwas gerädert in Crailsheim ankamen, wollen sich jetzt natürlich möglichst sofort rehabilitieren und setzen u.a. auch darauf, dass der Trip nach Weißenfels unter normalen Umständen nur ca. vier Stunden dauert. Auch ein mit Rostocker Fans gefüllter Bus wird sich am Sonntag auf den Weg machen.

Die besondere Brisanz: Bei den SEAWOLVES wie beim SYNTAINICS MBC standen am Pokal-Wochenende die beiden neuen Trainer im Rampenlicht. Przemyslaw Frasunkiewicz musste dabei erleben, dass seine Seewölfe sich im Anfangsviertel „wie Zombies“ präsentierten, die alle Vorsätze vergaßen. Auch die Weißenfelser fanden in Gießen zunächst nicht ins Spiel, aber dem Letten Janis Galitis gelang es – im Gegensatz zu seinem polnischen Kollegen – schon im zweiten Viertel, seine Wölfe in die Erfolgsspur zu dirigieren.

Duell im Fokus: US-Guard Bryce Hamilton, der sich in den Testspielen zum neuen Topscorer der SEAWOLVES gemausert hatte, erwischte im ersten Pflichtspiel in Crailsheim mit nur vier Punkten (2/14 Würfe) einen rabenschwarzen Tag. Der MBC-Topscorer der Vorbereitungsspiele, US-Guard Michael Devoe, knüpfte hingegen beim Pokalsieg in Gießen mit 22 Punkten und sieben Assists nahtlos an seine starke Preseason an.

Philipp Hartwich begann seine BBL-Karriere im Trikot der Wölfe. (Foto: Andreas Bez)

Alte Bekannte: Die Rostocker Big Men Till Gloger und Philipp Hartwich standen 2017/18 bzw. 2020/21 im MBC-Trikot unter den BBL-Körben. Für beide war das jeweils ihre Debütsaison in der easyCredit BBL.

Zahlen, bitte: Die SEAWOLVES verloren das Spiel in Crailsheim mit 36:48 Rebounds an den Brettern und mit einer schwachen Quote von nur 59 Prozent an der Freiwurflinie. Ganz anders die Weißenfelser, die in Gießen mit 37:16 Rebounds die Zone dominierten und bei 14/16 Freiwürfen auch an der Linie keine Nerven zeigten.

Ewige Bilanz: Die 2022 aufgestiegenen Rostocker haben nur das erste von bisher vier Spielen in der easyCredit BBL gegen den SYNTANICS MBC gewinnen können (79:77 am 28. Januar 2023). Die folgenden drei Spiele gewann alle der MBC.

Am Rande der Bande: Ein Grund dafür, dass der Rostocker Aufholjagd in Crailsheim am vergangenen Wochenende auf der Zielgeraden die Luft ausging, war das Fehlen von Sid-Marlon Theis, der nach einem Umknicker im dritten Viertel vom Parkett humpelte. Ist der Forward in Weißenfels wieder dabei? Beim MBC fehlt definitiv weiter der angeschlagene Daniel Zdravevski. Ob Akeem Vargas erstmals im MBC-Trikot ins Geschehen eingreifen kann, wird kurzfristig entschieden.

Sonstiges: Unmittelbar vor Spielbeginn findet die feierliche Verabschiedung des langjährigen Publikumslieblings Sergio Kerusch statt, dessen Trikot unter dem Hallendach verewigt wird.

M/W/D – German Basketball is mad sexy: Acht von 17 Teams haben über den Sommer einen neuen Headcoach verpflichtet: München, Ulm, Vechta, Ludwigsburg, Bamberg, Heidelberg und eben Weißenfels und Rostock – allerdings haben nur die letzten beiden Klubs einen Trainer verpflichtet, der zuvor noch nicht in der Liga gearbeitet hat. Der neue Trainer der SEAWOLVES, der Pole Przemyslaw Frasunkiewicz, wie auch der neue Headcoach der MBC-Wölfe, der Lette Janis Gailitis, sind dabei in ihrer Heimat durchaus große Namen. Frasunkiewicz führte Anwil Wloclawek 2023 zum Gewinn des FIBA Europe Cups und Gailitis führte VEF Riga zu sieben lettischen Meistertiteln. Warum sich beide trotzdem für einen Wechsel in die easyCredit BBL entschieden haben? Ganz einfach: German Basketball is mad sexy!

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Samstag, den 21. September, ab 16:15 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Fabrice Kao. Dyn ist das Zuhause der Basketballfans Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.