FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Qualifikationsturnier in Antalya: Bonn spielt um einen Startplatz in der Basketball Champions League

EuropapokalQualifikationsturnier in Antalya: Bonn spielt um einen Startplatz in der Basketball Champions League

19. September 2024
Während in Deutschland an diesem Wochenende die neue Saison der easyCredit BBL startet, kämpfen die Telekom Baskets Bonn im türkischen Belek (bei Antalya) um einen der noch vier freien Startplätze in der Basketball Champions League (BCL) 2024/25. 

Autor: Horst Schneider

Während in Deutschland an diesem Wochenende die 59. Saison der easyCredit BBL startet, kämpfen die Telekom Baskets Bonn im türkischen Belek (bei Antalya) um einen der noch vier freien Startplätze in der Basketball Champions League (BCL) 2024/25.

Freitag, 18:00: MoraBanc Andorra – Bonn
ev. Sonntag, 20:30: Sassari/Utena – Bonn

Wie im Vorjahr wird die 24 Teilnehmer umfassende Qualifikationsrunde von Dienstag bis Sonntag komplett an einem Ort ausgespielt. Nur vier Teams schlagen sich dabei im gnadenlosen k.o.-Modus bis in die Hauptrunde durch. Als Gewinner der Champions League 2023 starten die Bonner in dem drei Runden umfassenden Turnier erst am Freitag direkt in der zweiten Runde. 16 nicht gesetzte Kandidaten mussten bereits in der ersten Runde am Dienstag bzw. Mittwoch Farbe bekennen. Dabei setzte sich MoraBanc Andorra am Mittwoch gegen den belgischen Vizemeister Antwerpen durch und ist jetzt am Freitag als spanischer Erstligist auch für die Bonner ein denkbar harter Gegner.

BCL-Quali: MoraBank Andorra – Telekom Baskets Bonn (Fr, 18:00 Uhr)

Status quo: Die Telekom Baskets haben sich als BBL-Siebter und Andorra als Elfter der spanischen Liga endesa (ACB) für dieses Turnier qualifiziert. Die Bonner würden nach einer Niederlage in dieser Saison im untergeordneten FIBA Europe Cup antreten (Andorra hat auf diese Option verzichtet).

Gegner: Der bereits in den neunziger Jahren in Spanien erstklassige Basketballclub aus dem Steuerparadies in den Pyrenäen kehrte 2014 in die ACB zurück und spielte von 2017 bis 2022 im EuroCup, wo man nach 2019 auch 2022 das Halbfinale erreichte. In Spanien stieg Andorra jedoch in derselben Saison unglücklich ab. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg startet Andorra nun erstmals in der Champions League.

Stars: Trainer Natxo Lezkanes hat sein Team mit sieben Neuzugängen stark umgebaut. Auch ohne den verletzten Rafa Luz ist die Spielmacherposition dabei mit Shannon Evans und Ferran Bassas solide besetzt. Auf dem Flügel hat Topscorer Jerrick Harding mit Kyle Kuric einen zweiten Dreierkönig an die Seite bekommen. Im Frontcourt stechen die drei athletischen Neuzugänge Ben Lammers, Sekou Doumbouya und der Grieche Nikos Chougkaz ins Auge. 

Aktuelle Form: Andorra hat von sechs Preseason-Spielen gegen spanische Erstligisten zwei (gegen Teneriffa und Barcelona) verloren. Am Mittwoch erfuhren die Andorraner zum Turnierauftakt gegen Antwerpen deutlich weniger Gegenwehr und schaukelten den 91:73-Sieg mit 19 Punkten von Sekou Doumbouya sowie elf Punkten und zwölf Rebounds von Nikos Chougkaz souverän ins Ziel. 

Alte Bekannte: Ben Lammers spielte von 2020 bis 2023 für ALBA BERLIN.

Finale gegen Sassari/Utena? Bei einem Erfolg gegen Andorra würden die Bonner am Sonntag im Finale gegen den Sieger aus der Partie Juventus Utena - Banco di Sardegna Sassari um einen BCL-Startplatz spielen. Utena, in der vergangenen Saison Fünfter der litauischen Liga, hat in den letzten sechs Jahren nicht europäisch gespielt. Die Sarden gewannen 2019 den FIBA Europe Cup (im Finale gegen Würzburg) und spielten in den letzten fünf Jahren regelmäßig in der Champions League. Trainer Nenad Markovic hat den letztjährigen Zehnten der italienischen Liga mit zehn Neuzugängen, darunter dem letztjährigen Bonner Brian Fobbs, nahzezu komplett neu aufgestellt.

Livestream / TV: Die Bonner Spiele werden live auf Dyn übertragen.  Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt auch in dieser Saison alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.