FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Drei Partien am Mittwoch: Hamburg im spanischen Valencia / Chemnitz im italienischen Tortona / Bamberg debütiert mit Heimspiel in der ENBL

EuropapokalDrei Partien am Mittwoch: Hamburg im spanischen Valencia / Chemnitz im italienischen Tortona / Bamberg debütiert mit Heimspiel in der ENBL

01. Oktober 2024
Am Mittwoch runden die Gastspiele von Hamburg in Valencia und Chemnitz in Tortona die Spieltage im BKT EuroCup und in der Basketball Champions League ab. Die Bamberg Baskets eröffnen mit einem Heimspiel gegen Dinamo Bukarest ihre erste Saison in der neuen European North Basketball League (ENBL).

Am Mittwoch runden die Gastspiele von Hamburg in Valencia und Chemnitz in Tortona die Spieltage im BKT EuroCup und in der Basketball Champions League ab. Die Bamberg Baskets eröffnen mit einem Heimspiel gegen Dinamo Bukarest ihre erste Saison in der neuen European North Basketball League (ENBL).

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: VEF Riga - Bonn (BCL)
Dienstag, 18:30: Würzburg - Hapoel Holon (BCL)
Dienstag, 19:00: Ulm - Joventut Badalona (EC) 
Dienstag, 19:00: Galatasaray Istanbul - Vechta (BCL)
Mittwoch, 20:00: Bamberg - Dinamo Bukarest (ENBL)
Mittwoch, 20:30: Valencia Basket– Hamburg (EC)
Mittwoch, 20:30: Derthona Tortona - Chemnitz (BCL)
Donnerstag, 18:45: Berlin - Panathinaikos Athen (EL)
Donnerstag, 20:45: München - Real Madrid (EL)

Die Bamberger sind der erste deutsche Club, der sich für eine Teilnahme an der 2021 ins Leben gerufenen European North Basketball League entschieden hat. Sportlich ist die ENBL eher unter dem FIBA Europe Cup anzusiedeln, bietet als Einladungs-Wettbewerb aber mehr Planungssicherheit. So garantiert der Modus der ENBL ohne das Risiko eines frühen Ausscheidens mindestes acht internationale Begegnungen. Außerdem fallen im regional auf Nord- und Mitteleuropa begrenzten Wettbewerb keine weite Reisen in den Süden des Kontinents an. Die bisherigen ENBL-Meister waren Stal Ostrow (2022) und Anwil Wloclawek (2023) aus Polen sowie die dänischen Bakken Bears (2024). Gespielt wird in zwei Neunergruppen. Die vier besten Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Playoffs.

ENBL: : Bamberg Baskets – Dinamo Bukarest (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Bamberg bildet in der Gruppe B mit dem Titelverteidiger Bakken Bears und Legia Warschau das Favoriten-Trio. Dinamo Bukarest spielte zuletzt 2004/05 europäisch (im FIBA Europe Cup), zählt aber als rumänischer Vertreter sicher zu den stärkeren Gruppengegnern. 

Gegner: Der letztjährige Achte der rumänischen Liga ist mit 22 Titeln der Rekordmeister des Landes. Die großen Erfolge liegen jedoch schon lange zurück (letzter Titel 2003). Vor 2015 war Dinamo sogar drei Jahre lang zweitklassig.

Stars: Der neue serbische Trainer Dragan Nikolic hat von seinem griechischen Vorgänger nur den talentierten 21-jährigen Nationalspieler Stefan Grasu übernommen und das Team ansonsten komplett neu gebaut. Die spektakulärste Neuverpflichtung ist US-Guard Anthony Roberts. Der Serbe Vuk Vulikic und der Kroate Jakov Mustapic komplettieren den Backcourt. US-Center Jimmie Taylor und der Serbe Aleksandar Marelja wechseln sich unter dem Korb ab.

Aktuelle Form: Dinamo bezwang zum Auftakt der rumänischen Liga Targu Mures 87;84, unterlag aber am Freitag mit 70:71unglücklich in Craiova. Auch 30 Punkte von Anthony Roberts konnten die erste Saisonniederlage nicht verhindern.

Alte Bekannte: Center Aleksandar Marelja spielte von 2019 bis 2021 für Braunschweig und Weißenfels in der easyCredit BBL. 

Livestream / TV: Alle Spiele werden auf der Homepage der ENBL sowie auf dem YouTube-Kanal der ENBL gestreamt.

EuroCup: Valencia Basket - Veolia Towers Hamburg (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: Wie in der easyCredit BBL setzt sich Hamburg auch im EuroCup gleich zu Beginn mit den dicksten Brocken auseinander. Auf die 80:100-Niederlage gegen den letztjährigen Finalisten Bourg folgt das Gastspiel beim am ersten Spieltag  80:64 gegen Jerusalem siegreichen Titelfavoriten Valencia.

Gegner: Valencia ist hinter Real Madrid und Barcelona der drittreichste Club in Spanien, verpasste in den letzten zwanzig Jahren nur zweimal die Playoffs und wurde 2017 Meister. Ohne A-Lizenz ist Valencia aber darauf angewiesen, sich über den EuroCup immer wieder neu für die EuroLeague zu qualifizieren, was mit den EuroCup-Titeln 2003, 2010, 2014 und 2019 schon viermal gelang. Nachdem die Spanier im Sommer vom neuen EuroCup-Champion Paris aus der EuroLeague verdrängt worden sind, muss nun der fünfte EuroCup-Titel her.

Stars: Anstelle von Alex Mumbru steht jetzt wieder der renommierte Pedro Martinez an der Seitenlinie, der bereits von 2015 bis 2017 Valencias Headcoach war. Mit den Spielmachern Chris Jones (wegen einer Verletzung aktuell vom Joker Goran Filipovic vertreten) und Stefan Jovic, US-Forward Semi Ojeleye, den Nationalspielern Xabi Lopez-Arostegui und Jaime Pradilla sowie Power Forward Nathan Reuvers sind wichtige Leistungsträger geblieben. Neu sind der Argentinier Jaime Pradilla und Brancou Badio im Backcourt sowie Nate Sestina, Ethan Happ und Matt Costello im Frontcourt.

Aktuelle Form: Valencia scheiterte am ersten Spieltag der spanischen Liga am Sonntag in Manresa an einer Dreierquote von nur 19 Prozent und verlor 73:77. Einzig Semi Ojeleye (19 Punkte) hatte sein Zielwasser getrunken.

Alte Bekannte: Stefan Jovic spielte von 2017 bis 2019 in München und wurde mit den Bayern zweimal Deutscher Meister. Brancou Badio spielte 2021/22 für Frankfurt und Ethan Happ kam in derselben Saison im Januar 2022 für ein halbes Jahr nach Ludwigsburg. 

Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen. Das Spiel aus Valencia wird ab 20:20 Uhr von Michael Körner kommentiert.

Champions League: Bertram Derthona Tortona – NINERS Chemnitz (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: Die NINERS treffen in der Gruppe G logischerweise auf stärkere Gegner als im Vorjahr beim Gewinn des FIBA Europe Cups. Manresa und Tortona sind letztjährige Playoff-Teilnehmer in Spanien und Italien und Benfica Lissabon wurde zum dritten Mal in Folge portugiesischer Meister. 

Gegner: Der 2021 in die erste italienische Liga aufgestiegene Club aus dem Norden Italiens (80 km nördlich von Genua) erreichte dort auf Anhieb zweimal das Halbfinale, bevor man im Vorjahr schon im Viertelfinale mit 2:3 an Virtus Bologna scheiterte. Beim letztjährigen Europapokal-Debüt in der Champions League verpasste der maßgeblich vom Yachtunternehmen Bertram finanzierte Club mit 0:2 im Play-In gegen Galatasaray den Sprung in die Round of 16.

Stars: Mit nur fünf Neuzugängen setzt Trainer Walter Raffaele auf Kontinuität. Zu den bewährten Forwards Arturs Strautins und Kyle Weems und dem aus Mailand für eine weitere Saison ausgeliehenen talentierten Center Ismael Kamagate gesellen sich dabei mit den US-Guards Tommy Kuhse und Christian Vital und Big Man Justin Gorham drei hochkarätige Verstärkungen, die Tortona auch 2024/25 in Italien und in der BCL zu einem Playoff-Kandidaten machen.

Aktuelle Form: Tortona gelang am Sonntag auch ohne den verletzten Justin Gorham mit einem 80:68-Sieg gegen Cremona ein überzeugender Saisonstart in die italienische Liga. Überragender Spieler war dabei der französische Center Ismael Kamagate mit 25 Punkten, neun Rebounds und vier Blocks. 

Alte Bekannte: Tommy Kuhse startete seine Europa-Karriere im März 2023 in Ludwigsburg, bevor seine Leistungen in der vergangenen Saison in Vechta explodierten. Auch Kyle Weems (2012 bis 2014 für Bonn und Bayreuth) und Justin Gorham (2021/22 in Bonn) absolvierten ihre erste Saison diesseits des Atlantiks in der easyCredit BBL.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 20:20 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.